Gratis* Abholung & Lieferung ab 90 CHF
1. AUSFÜHRUNG UND LEISTUNG
Wir verpflichten uns zu fachmännischer, sorgfältiger, materialschonender und umweltbewusster Textilpflege.
Die branchenüblichen Methoden und Usanzen sind in den vom Verband Textilpflege Schweiz herausgegebenen Begriffsbestimmungen festgelegt.
Der Textilpfleger kann für besonderes Reinigungsgut (Spezialartikel, Risikoteile, teure und/oder materialbedingt bearbeitungsintensive Kleidungsstücke usw.) Zuschläge auf den in der Preisliste festgesetzten Preisen erlangen.
2. VERANTWORTLICHKEIT
Voraussetzung einer Haftung des Textilpflegers ist die Beständigkeit der Artikel bei einer Behandlung gemäss dem auf der Textilpflegekennzeichnung empfohlenen Verfahren. Bei fehlender Textilpflegekennzeichnung stellt der Textilpfleger auf seine Fachkenntnisse und auf den Verwendungszweck des Reinigungsgutes ab; eine Haftung wird bei fehlender Textilpflegekennzeichnung ausdrücklich abgelehnt.
Trotz vorangegangener fachmännischer einfacher Warenschau können wir keine Verantwortung übernehmen für Schäden, die entstehen durch eine nicht erkennbare Beschaffenheit oder durch verborgene Mängel, wie ungenügende Festigkeit des Materials oder der Nähte, Echtheit von Färbungen und Drucken, Einflüsse auf Knöpfe, Schnallen, Reissverschlüsse, Achselpolster, Applikationen, Ornamente, Bändel usw. oder durch eine fehlerhafte Textilpflegekennzeichnung. Eine Haftung für Massveränderungen der Stoffe im üblichen Toleranzbereich ist ausgeschlossen.
Die Notwendigkeit für eine Sonderbehandlung muss offensichtlich sein; insbesondere durch feststellbare empfindliche Eigenschaften oder durch Verschmutzungen, welche eine Sonderbehandlung bedingen. Die Pflegesymbole und/oder Pflegehinweise der Textilpflegekennzeichnung sind für den Textilpfleger massgebend.
Der Textilpfleger kann den Pflegeauftrag mit Vorbehalten (sogenannte Vorbehaltserklärung) entgegennehmen.
Der Pflegeauftrag wird als Auftrag im Sinne von OR 394 ff. begründet. Eine Erfolgsgarantie ist ausgeschlossen.
3. RÜCKGABE & Stornierung
Wir bemühen uns, die vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Verzögerungen berechtigen den Kunden jedoch nicht zu Schadenersatzansprüchen.
Wir bemühen uns, die Bestellung innerhalb von 180 Minuten abzuholen. Verspätungen berechtigen den Kunden jedoch nicht zu einem Schadensersatzanspruch.
Ist ein Reinigungsauftrag nicht ausführbar, wird das Reinigungsgut im jeweiligen Zustand zurückgegeben.
Kunden können ihre Aufträge vor Abholung kostenfrei stornieren. Nach erfolgter Abholung wird jedoch die oben genannte Stornierungsgebühr von 20 CHF erhoben, es sei denn, die Reinigung wurde bereits begonnen. In diesem Fall ist eine Stornierung ausgeschlossen.
Eine Rückerstattung der berechneten Liefergebühren ist ausgeschlossen. Dies gilt auch in Fällen, in denen die Reinigung aus technischen oder sonstigen Gründen nicht durchgeführt werden kann.
4. BEANSTANDUNGEN
Reklamationen müssen unter Vorlage der Quittung ab Entgegennahme des Reinigungsgutes unverzüglich, spätestens innert drei Arbeitstagen erfolgen.
Beanstandungen werden vom Textilpfleger sorgfältig geprüft, begründet beantwortet oder erklärt und das weitere Vorgehen (sachgemässe Nachbehandlung, Übergabe zur Begutachtung und Schlichtung an die Paritätische Schadenerledigungsstelle usw.) nach Möglichkeit im Einvernehmen mit dem Kunden festgelegt.
Schadenfälle im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden. Bei Schäden am Reinigungsgut oder bei Verlust durch Verschulden des Textilpflegers wird Schadenersatz nach der Zeitwerttabelle für die Wertabnahme von Textilpflegeartikeln geleistet. Ein Realersatz ist ausgeschlossen.
Kommt keine Einigung zustande, wird den Parteien empfohlen, den Schadenfall der Paritätischen Schadenerledigungsstelle der Konsumentenschutzorganisation des Verbandes Textilpflege Schweiz (VTS) und des Verbandes der Textilhändler, dem Swiss Fashion Stores (SFS), zur Begutachtung und Schlichtung zu unterbreiten.
5. GERICHTSSTAND
Gerichtsstand für jegliche Streitigkeiten aus dem Pflegeauftrag ist der Sitz des Textilpflegers.
6. Haftungsausschluss für die Abgabe und Abholung gereinigter Textilien
Im Rahmen der Bereitstellung von Reinigungsdienstleistungen durch Dryo Cleaning in den Räumlichkeiten eines Fitnessstudios gelten die folgenden Bedingungen:
Abgabe und Abholung: Die Abgabe der Textilien erfolgt an der dafür vorgesehenen Abgabestation im Fitnessstudio. Die Abholung der gereinigten Textilien sollte idealerweise innerhalb der vom Fitnessstudio festgelegten Betreuungszeiten erfolgen.
Haftungsausschluss: Dryo Cleaning übernimmt keine Haftung für Verlust oder Diebstahl von gereinigten Textilien, die zur Abholung in den Räumlichkeiten des Fitnessstudios bereitgestellt werden. Der Kunde wird umgehend per E-Mail, SMS oder WhatsApp benachrichtigt, sobald die Textilien abholbereit sind.
Verantwortung des Kunden: Der Kunde hat die Möglichkeit, eine spezifische Uhrzeit und ein Datum für die Abholung der gereinigten Textilien zu vereinbaren. Erfolgt die Abholung jedoch nicht innerhalb der festgelegten Betreuungszeiten des Fitnessstudios und kommt es in diesem Zeitraum zu einem Verlust oder Diebstahl, übernehmen weder Dryo Cleaning noch das Fitnessstudio jegliche Haftung.
Akzeptanz der Bedingungen: Mit der Nutzung des Reinigungsservices von Dryo Cleaning akzeptiert der Kunde diesen Haftungsausschluss und erkennt an, dass die Abholung der gereinigten Textilien auf eigene Verantwortung erfolgt, insbesondere wenn diese außerhalb der Betreuungszeiten des Fitnessstudios erfolgt.
12. URHEBERRECHT UND GEISTIGES EIGENTUM
Der Inhalt unserer Website, einschließlich Texte, Bilder, Marken, Logos, Videos, Musik, Tonaufnahmen, Produkte, Prozesse und Layouts, ist Eigentum von Dryo Cleaning oder wird mit der Genehmigung der jeweiligen Eigentümer verwendet. Diese Elemente sind durch Urheberrecht, Markenrecht und andere Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums geschützt. Eine Nutzung ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Dryo Cleaning ist streng untersagt.